Marshall TSL 100 Vitamin Shot!

Der Marshall TSL 100 hat neben ein paar sehr nützlichen Ausstattungen bekanntermaßen 3 Kanäle, Clean, Crunch und Lead. Eigentlich alles was man braucht,

... wenn der Clean Kanal doch etwas wärmer, runder, kräftiger wäre, einfach etwas mehr "Fendergene" hätte und bei Bedarf auch noch (viel) mehr Zerre bieten könnte,

... wenn der Crunch Kanal nicht so schwammig, schwach und kratzig wäre, wenn er doch "trockener" wie ein JCM800 wäre, aber noch viel mehr Gain hätte, sodass man mit ihm nicht nur crunchige AC/DC Riffs sondern auch highgainigen, attackreichen (80er-) Heavey Metal Rhythmus á la Judas Priest und sogar Solos ohne sich zu plagen spielen könnte,

... wenn der Lead Kanal doch nur "moderner" klingen würde und viel mehr Gain hätte, sodass mich der Bandkollege mit seinem Rectifier nicht mehr belächeln könnte,

... wenn einfach der ganze Amp druckvoller und flexibler wäre!


Kein Luftschloss - dieser Traum kann war werden ...


...
und zwar genau für nur 145 Euro, kompromisslos ohne irgendwelche Einbußen!

Der Amp bekommt zwar auch im Clean Kanal u.a. viel mehr Gain, trotzdem sind Clean Sounds auch noch mit mittelstarken Humbuckern der PAF Klasse möglich, mit Sincle Coils sowieso.


Vorher / Nacher Sound Files
In den folgenden 3 Sound Files ist jeweils zuerst die unmodifizierte und im Anschluß das selbe nochmal in der modifizierten Version zu hören. Damit das Sinn macht, ist dazwischen natürlich keine einzige Einstellung des Amps, der Gitarre, oder des Aufnahmeequipments verändert worden.
Sehr interessant ist, wie man sogar schon rein optisch an den Wellenformen die Auswirkung der "Vitaminspritze" erkennen kann. (Zum Anhören auf die Wellenformen klicken)

tubelit marshall tsl100 clean vorher nachher
Clean Kanal
Bass 6
Middle 6
Treble 6
Volume 2
Gain 2
tubelit marshall tsl100 crunch vorher nachher
Crunch Kanal
Bass 7
Middle 3
Treble 3
Volume 2
Gain 5
tubelit marshall tsl100 lead vorher nachher
Lead Kanal
Bass 7
Middle 3
Treble 3
Volume 2
Gain 5
Die Bandbreite des Crunch und des Lead Kanals
Um die Bandbreite des Crunch und des Lead Kanals zu zeigen, wurde in den nächsten beiden Sound Files der Gain Regler des jeweiligen Kanals stufenweise erhöht.
Achtung!
Um dabei das Potential des Lead Kanals optimal zu zeigen, ist in dessen Sound File zuerst der Crunch Kanal in Gain Stellung 5 zu hören!
Dann erst wurde auf den Lead Kanal in Gain Stellung ca.1,2 umgeschaltet. Sehr interessant ist dabei zu hören, dass dabei (fast) kein Soundunterschied zu erkennen ist. Das bedeutet also, dass der Lead Kanal bei Crunch Kanal Gain Mitte weitermacht, also nicht nur "modern", sondern auch klassischen (80er) Heavy Metall kann!
tubelit marshall tsl100 crunch kanal bandbreite
Crunch Kanal
Bass 7
Middle 3
Treble 3
Volume 2
Gain: 1,3 | 2 | 4 | 5 | 6,5 | 10
tubelit marshall tsl100 lead kanal bandbreite
Lead Kanal
Bass 7
Middle 3
Treble 3
Volume 2
Crunch Kanal Gain 5,
Lead Kanal Gain: 1,2 | 5 |10
Alle Sound Files sind mit dem Bridge PAF Pickup in einer 78er Gibson LP Custom gespielt, alle Regler immer voll auf.
Die Einstellungen am Marshall TSL100 stehen jeweils bei den Sound Files. Immer gleich standen die Presence Regler auf 7, Deep Schalter und V.P.R. nicht aktiv.
Aufgenommen wurde mit einem Shure SM57, angeschlossen an ein Zoom H4n. Das Mikro stand ca. 15 cm entfernt von der Frontbespannung einer geraden 4x12er Marshall Basket-Weave-Box, senkrecht auf den Rand des oberen rechten Speakers gerichtet. Die Box ist original bestückt mit G12M-25-Watt Celestions (Greenbacks), Baujahr ca. 1969/70.
Klangbeeinflussende Mittel, wie Kompressor, Enhancer oder Klangfilter kamen beim Aufnehmen nicht zum Einsatz!
Home -Amp Tuning -Little Roadies -Service & Reparatur -Galerie -TechTalk -Kontakt -Preise & Versand -über Tubelit -Impressum -Links