Fender Blues DeVille zu laut?

In diese Verstärker (Fender DeVille, Deluxe, Hot Rods) lässt sich sehr gut ein zusätzliches Master Volume hinten an der Unterseite des Chassis neben den Lautsprecherbuchsen einbauen. Das Master Volume wirkt wie ein Power Soak. Durch seine spezielle Lage im Signalweg des Amps kommt man in den Genuss der Endstufensättigung/-verzerrung in jeder Lautstärke.
Da der Master mehr als Lautstärkenbremse wie ein Power Soak und nicht als Lautstärkenregler verstanden werden sollte, ist es auch nicht so schlimm, wenn er nicht ganz so bequem zugänglich ist wie die Regler auf dem Bedienpanel.

Klar, in Wohnzimmerlautstärke hat man dann zwar nahezu die gleiche Verzerrung, aber der Druck bei hoher Lautstärke, das Verhalten der Lautsprecher, die magnetische Sättigung des Ausgangstrafos und die Kompression durch den leichten Zusammenbruch des Netzteils (Sagging) sind natürlich nicht da. (... siehe auch
Master Volume)

Es geht aber gar nicht darum, den voll aufgerissenen Amp ins Wohnzimmer zu holen, sondern viel wichtiger:
Der Amp hat je nach Bandsituation im Normalkanal auf 2 zwar die richtige Lautstärke, aber sein Sound wäre auf 3 oder 5 gerade recht. Kein Problem mehr! Mit Volume den Sound beliebig einstellen und nun mit dem Master Volume die Lautstärke, die zu viel ist, wieder "runterbremsen". Abgesehen davon, dass die Endstufe (technisch nur Treiberstufe) nun stärker angesteuert wird, nimmt natürlich die Vorstufenzerre auch zu. Man kann dadurch den Normalkanal auch recht gut als Crunchkanal ohne Hörschaden nutzen.

Auf den Leadkanal des Amps wirkt das Master Volume natürlich auch. Der wird dadurch noch etwas heisser ( komprimiert ) und da es durch seinen kanaleigenen Master und Drive Regler keine Abstimmungsprobleme mit dem Normalkanal gibt, kann man festhalten:

Durch das Master Volume wird der Combo viel flexibler und wenn er höher ausgesteuert wird, kann man ihn in einem "lebendigeren" Arbeitsbereich spielen, unabhängig von der Lautstärke!

Der Normal Kanal eines Fender Blues DeVille gefüttert mit einem Sinussignal, Volume auf 3, Master Volume weit unter Proberaumlautstärke
Oszi Signal nach Vorstufe Signal am Preamp Out
- keine Verzerrung durch die Vorstufe
Oszi Signal nach Treiberstufe Signal nach der Treiberstufe, also noch vor den Endstufenröhren.
- obere Halbwelle ist abgerundet, nimmt man mehr als Kompression war, weniger als Verzerrung
- untere Halbwelle ist abgekappt, das ist Verzerrung
Oszi Signal am Speaker
Signal am Speaker Ausgang
- Signalform ist gleich geblieben, keine Verzerrung durch die Endstufenröhren
- Es verzerrt / komprimiert also nur die Treiberröhre!

Mit einer Telecaster dringt das als leichter, brillianter Crunch an unser entzücktes Ohr, weil das selbst bei Zimmerlaustärke möglich ist! Die Lautstärke, die ein Blues Deluxe ohne Master Volume dabei abgeben würde, ist bereits schon zu viel des Guten, mit einem Blues DeVille 4x10", Körperverletzung :-)
zu den Sound Files, Nr. 8, 10 und 9
Home -Amp Tuning -Little Roadies -Service & Reparatur -Galerie -TechTalk -Kontakt -Preise & Versand -über Tubelit -Impressum -Links